Nach vielen Stunden mit Maske und Sicherheitsabstand und zudem zahlreichen Online-Einheiten schloss jetzt der 22 Vorbereitungskurs der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. ab.
Als fest zusammengewachsen fühlt sich die kleine Gruppe neuer Ehrenamtlicher, die viel Durchhaltevermögen und Einsatzkraft bewiesen haben, um ihren Kurs zu beenden. Gemeinsam mit ihrer Kursleiterin und allen beteiligten Dozenten wurden sie vor große Herausforderungen gestellt: mal musste der Kurs unterbrochen werden; Termine wurden immer wiederverschoben; es wurde kurzfristig überlegt, wie im jeweiligen Moment Treffen erfolgen könnten – online oder präsent – ;Hospitationen konnten nicht stattfinden…. Die Liste könnte so weitergeführt werden. Aber, mit viel Gelassenheit und Geduld nahm die kleine Gruppe jede Hürde. Beim Abschlußabend waren sich alle einig, dass sie sich besonders eng zusammengewachsen fühlen, und dass trotz Masken und Sicherheitsabstand. Die Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. freut sich über diese fünf engagierten neuen Begleiterinnen und Begleiter, die jetzt ebenso wie das bereits vorhandene ehrenamtliche Team der Hospizbewegung Menschen am Lebensende zu Hause und in Einrichtungen der Altenhilfe und Behindertenhilfe begleiten werden.
Trotz der Pandemie sind nahezu alle MitarbeiterInnen der Hospizbewegung aktiv in der Begleitung in ganz Duisburg tätig. Und auch weiterhin werden Interessierte gesucht und sind herzlich willkommen. Ein neuer Kurs ist bereits ab Herbst eingeplant und mit Humor und Flexibilität wird auch dieser sicher durchgeführt werden können. Interessierte können sich jetzt bereits an die Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. wenden unter Tel: 0203-556074.