Aktuelles

BUNTESVERDIENSTKREUZ

Beim Ehrenamtsdank in der obermeidericher Gemeinde wurden am Freitag Ehrenamtliche geehrt und mit dem BUNTESVERDIENSTKREUZausgezeichnet. Im Rahmen unserer Trauerarbeit auf dem Friedhof in Meiderich Pfarrstraße , stehen unsere Ehrenamtlichen an der Trauerbank den Menschen zum Gespräch zur Verfügung . Unsere Freude war riesig als wir zum Ehrenamtsdank eingeladen wurden und auch das BUNTESVERDIENSTKREUZ erhielten. Es …

BUNTESVERDIENSTKREUZ Weiterlesen »

Es war mal wieder Zeit DANKE zusagen

Bei sonnigem Wetter luden wir zum Grillen ein. Es war ein wunderschöner Abend mit gutem Essenund vielen guten Gesprächen untereinander. Wir möchten uns von Herzen bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren unermüdlichen und so wertvollen Einsatz bedanken. Eure freiwillige Arbeit macht einen echten Unterschied und zeigt, wie viel Gemeinschaftssinn und Mitgefühl in unserer Gesellschaft stecken. …

Es war mal wieder Zeit DANKE zusagen Weiterlesen »

Ein unvergesslicher Tag im Zoo

Ein Tag voller Freude, Staunen und tierischer Begegnungen durfte unsere zu begleitende 96 jährige Frau Margot H. im Duisburger Zoo erleben. Begleitet vom engagierten Team unseres Hospizdienstes, bestehend aus unserer ehrenamtlichen Begleiterin Waltraud B. , den Koordinatorinnen und der Tochter von Margot H. Ein Ausflug der nicht nur ihr, sondern auch den Begleitern noch lange …

Ein unvergesslicher Tag im Zoo Weiterlesen »

„Der geflügelte Froschgott“

„Der geflügelte Froschgott“ – ein Monolog über Glaube, Verlust und die große Frage nach dem Danach Im Rahmen des 38. Hamborner Hospizgesprächs lädt die Hospizbewegung Duisburg-Hamborn am Montag, den 30. Juni 2025 um 18:00 Uhr herzlich zur Aufführung des Theatermonologs „Der geflügelte Froschgott“ von Ingrid Lausund ein. In der Rolle der suchenden Erzählerin brilliert Léonie …

„Der geflügelte Froschgott“ Weiterlesen »

Unser neuer Vorstand

Am 13. Mai 2025 wurde der neue Vorstand bei der Jahreshauptversammlung gewählt. Bernd Keller wurde zum Vorstandsvorsitzenden gewählt, Anita Scholten zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, Lydia Hable bleibt Kassenführerin, Manfred Heldt übernimmt den Schriftführerposten. Waltraud Baus, Luzie Ziehn und Helmut Maul sind weitere Mitglieder des Vorstandes. v.li.nach re. Anita Scholten, Waltraud Baus, Lydia Hable, Bernd Keller, Luzie …

Unser neuer Vorstand Weiterlesen »

Dankeschön, Haarstudio Leonhard in Duisburg Hamborn

Wir möchten uns herzlich bei Frau M. Leonhard vom Haarstudio Leonhard in DU-Hamborn für die großzügige Spende über 1000,- Euro bedanken, die sie anstelle von Blumen für ihr 70 jähriges Dienstjubiläum von ihren Kunden einsammeln konnte. Über diese Wertschätzung unserer Arbeit freuen wir uns sehr.  DANKESCHÖN

Trauerbank

Ab dem 20.März 2025 möchten wir mit einem neuen Angebot für Trauernde starten. Auf dem Friedhof in Meiderich, Pfarrstraße, finden sie uns am Rande des Hauptweges mit unserer Trauerbank. Jeden Donnerstag in der Zeit von 15.00 -16.00 Uhr stehen ihnen ehrenamtliche MitarbeiterInnen unserer Hospizbewegung Duisburg -Hamborn e. V. zu einem Gespräch zur Verfügung. Wir haben Zeit, …

Trauerbank Weiterlesen »

WIR SUCHEN DICH !

Du möchtest eine sinnstiftende ehrenamtliche Tätigkeit ausüben und für Menschen da sein ? Dann werde Teil unserer Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. Unser nächster Qualifikationskurs  startet im September 2025, es sind noch Plätze frei. Anmeldung unter * rotes Telefon * 0203-556074    0151-53124240 Mail: d.czarnecki@hospizbewegung-hamborn.de

Fensterengel

Wie bereits im letzten Jahr bekamen wir wieder selbstgebastelte Fensterengel für unsere zu begleiteten Patienten. Schüler aus der Jahrgangsstufe 5/6  vom Abtei Gymnasium in Hamborn, bastelten sehr eifrig und wir freuten uns sehr über diese Spende.  Herzlichen Dank

Hospiz und Palliativ Woche 2024-11-04

  In der Hospiz und Palliativ-Woche konnten wir an verschiedenen Standorten inDuisburg, in Verbindung mit unseren Kooperationspartnern auf dieMöglichkeiten der Hospiz und Palliativversorgung aufmerksam machen. Durchunsere Präsenz in den Stadtteilen rückten wir wieder ein Stückchen näher indie Öffentlichkeit und somit hoffen wir, mehr  Bewusstsein für das ThemaSterben, Tod und Trauer geschaffen zu haben.