Besuch im Landtag

Eine Gruppe Ehrenamtlicher der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. wurde jetzt vom Landtagsabgeordneten Frank Börner in der Landtag NRW nach Düsseldorf eingeladen.

Ja, was aus sich dem Neujahrsempfang der Bezirksverwaltung Duisburg-Hamborn alles entwickeln kann! Bei diesem Empfang Anfang des Jahres 2018 kam es zu einem Kontakt zwischen Barbara Kuhler, der stellvertretenden Vorsitzenden der Hospizbewegung, und Frank Börner, der als Landtagsabgeordneter den Duisburger Norden im Landesparlament NRW vertritt. Es entstand die Idee, eine Gruppe Ehrenamtlicher einmal zu einem Besuch nach Düsseldorf einzuladen. Und am 12.12.18 war es so weit!

Dreizehn Ehrenamtliche fanden sich um 14.30 Uhr im Foyer des Landtags ein. Nach einem Sicherheits-Check und eine sehr guten Einführung in die organisatorischen Abläufe des Landtags konnte die Gruppe zeitweise an einer Plenarsitzung teilnehmen. Diese war recht lebhaft, stand doch die Verabschiedung des neuen Polizeigesetzes auf der Tagesordnung. Dieses Gesetz bringt deutliche Änderungen mit sich, und so gab es Redebeiträge aus allen Fraktionen. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen stand der Landtagsabgeordnete Frank Börner Rede und Antwort zu vielen Fragen, die die Gruppe mitgebracht hatte. Manche Fragen betrafen zwar nicht direkt die Landespolitik, aber es zeigte sich bei allen Antworten, dass der Gesprächspartner mit beiden Beinen im Duisburger Norden verwurzelt ist.

So brachte der Ausflug einen guten und informativen Einblick in den politischen Alltag des Landesparlamentes.

Termine

May 26 2019 - May 26 2020

09.06.19 15:00
Trauercafé
28.06.19 10:00
Trauerfrühstück
14.07.19 15:00
Trauercafé
26.07.19 10:00
Trauerfrühstück
11.08.19 15:00
Trauercafé
30.08.19 10:00
Trauerfrühstück
Termine