Gedenken der Verstorbenen

Die Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. gedachte auch in diesem Jahr aller verstorbenen Menschen, die sie begleitet hat.

Jedes im November gedenkt die Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. all der Menschen, die sie im vergangenen Jahr begleiten durfte. Dazu lud sie in den vergangenen Jahren immer die Angehörige und Freunde der Verstorbenen ein, sowie auch hauptamtlich Pflegende von verschiedenen Pflegediensten und Altenheimen und begleitende Ärzte.     Da eine Gedenkfeier in solch einem großen Kreis in diesem Jahr noch nicht möglich war, fand die Gedenkfeier in kleinerem Kreis mit allen ehrenamtlichen BegleiterInnen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Hospizbewegung statt. Als kleines Zeichen ihrer Anteilnahme und Verbundenheit wurden die Namen aller Verstorbenen vorgelesen, die im vergangenen Jahr begleitet wurden. Dann wurde wie jedes Jahr bei einem Lichterritual für jeden Verstorbenen eine Kerze angezündet. Nach besinnlichen Texten und Fürbitten tauschten sich alle anschließend über ihre Erinnerungen und Gedanken aus. Um den Angehörigen noch einmal ihre Anteilnahme zu zeigen und dass in Würde aller Verstorbenen und auch in Dankbarkeit an das gemeinsame Tun gedacht wurde, wird ihnen alsbald eine kleine Karte mit Foto der aufgestellten Lichter zugeschickt. Ein Abschiedsritual anders als im jedem Jahr, aber dennoch eine Würdigung aller erfolgten Begleitungen in 2021 - und eine Möglichkeit noch einmal Abschied zu nehmen und der Verstorbenen zu gedenken.

Termine

November 27 2021 - November 27 2022

09.01.22 15:00
Trauer-Treff - offener Gesprächskreis - nur nach telefonischer Voranmeldung - Tel 0203-556074
13.02.22 15:00
Trauer-Treff - offener Gesprächskreis - nur nach telefonischer Voranmeldung - Tel 0203-556074
13.03.22 15:00
Trauer-Treff - offener Gesprächskreis - nur nach telefonischer Voranmeldung - Tel 0203-556074
10.04.22 15:00
Trauer-Treff - offener Gesprächskreis - nur nach telefonischer Voranmeldung - Tel 0203-556074
08.05.22 15:00
Trauer-Treff - offener Gesprächskreis - nur nach telefonischer Voranmeldung - Tel 0203-556074
12.06.22 15:00
Trauer-Treff - offener Gesprächskreis - nur nach telefonischer Voranmeldung - Tel 0203-556074
Termine