Hospizbewegung bildet Ehrenamtliche aus

Hospizbewegung bildet Ehrenamtliche für den Hausbetreuungsdienst aus

Schwerstkranke Menschen in der letzten Lebensphase und deren Familien zu Hause zu begleiten, dies ist eine Aufgabe, die neben allem Engagement und Motivation auch einer guten Vorbereitung bedarf. Aus diesem Grund  bietet die Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. jährlich einen neuen Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche, die im Hausbetreuungsdienst mithelfen wollen, an.

Nach mehr als 115 Stunden endete jetzt der bereits 13. Kurs für Ehrenamtliche der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V.. In diesem geht es nach Andrea Braun-Falco, Geschäftsführerin der Hospizbewegung und zuständig für die Vorbereitungskurse, weniger um Ausbildung als um die eigene intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Themen rund um das Sterben, der Tod und die Trauer. Zwei abschließende kleine Hospitationen sollen darüber hinaus helfen, erste Einblicke in die verschiedensten häuslichen Umgebungen und in den Lebensort Altenheim zu gewinnen.

„Die Auseinandersetzung mit den Themen Sterben und Tod war für mich hilfreich, bereichernd und stärkend“ so z.B. eine Teilnehmerin, „das hat bei mir Ängste abgebaut und hat mir insgesamt wohlgetan.“

Neben allen Sachinformationen waren es vor allem auch die Übungen zur Gesprächsführung, die Fragen nach Kraftquellen, die Betrachtung von Sinnfrage und Lebensbilanz, welche die KursteilnehmerInnen als besonders hilfreich und wichtig erachteten. Die Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. freut sich, dass nun auch diese neun Teilnehmer des Kurses ehrenamtlich mitarbeiten und Menschen mit begrenzter Lebenserwartung und deren Familien zu Hause begleiten werden.

Ein neuer Kurs ab Herbst 2010 ist bereits in Planung. Interessierte können schon jetzt erste Informationen erhalten bei der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. Tel: 0203-556074.

Termine

April 06 2020 - April 06 2021

12.04.20 15:00
Trauercafé fällt aus
17.04.20 10:00
Trauerfrühstück fällt aus
10.05.20 15:00
Trauercafé
29.05.20 10:00
Trauerfrühstück
14.06.20 15:00
Trauercafé
26.06.20 10:00
Trauerfrühstück
Termine