Gedenkfeier der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn

„Ein symbolischer Platz in der Mitte“

Der November ist ein Monat, bei dem viele Menschen sehr intensiv unterschiedlichen Stimmungen ausgesetzt sind: Einerseits beginnt am 11.November die Karnevalssaison und in den Warenhäusern ist die Vorweihnachtszeit angebrochen. Der Kalender hingegen erinnert mit Tagen wie Allerheiligen, Volkstrauertag und Totensonntag an die Verstorbenen, und die dunkle Jahreszeit wird zumeist im November als besonders trübe erlebt. Gerade in diesem Monat November werden daher Trauergefühle erneut wach.

Damit sich die Trauernden mit ihren Gedanken und Gefühlen gerade in dieser Zeit nicht alleine fühlen, lädt die Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. jährlich im November zu einer kleinen Feier ein, in der aller Verstorbenen gedacht wird, die im vergangenen Jahr von der Hospizbewegung auf ihrem letzten Lebensweg begleiteten wurden. Etwa 150 Gäste kamen dieses Jahr: Angehörige, Freunde, ehrenamtliche Begleiter und Begleiterinnen der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn, aber auch Ärzte und hauptamtlich Pflegende von verschiedenen Pflegediensten und Altenheimen. Traditionell bei dieser Gedenkfeier ist ein Lichterritual, bei dem für jeden Verstorbenen eine Kerze angezündet wird, wodurch dieser erhält symbolisch einen Platz in der Mitte der Teilnehmenden erhält. Besinnliche Worte und Musik unterstützten das Gedenken, bei dem die Hospizbewegung anschließend bei Kaffee und Gebäck zu gemeinsamen Gesprächen einlud.